SMF Schleus Marktforschung begleitet Repräsentativerhebung der Landeshauptstadt Hannover 2022/2023

Erhebung erstmals hypbrid (online/postalisch)

Zum wiederholten Mal hat SMF Schleus Marktforschung die Repräsentativerhebung (RPE) der Landeshauptstadt Hannover begleitet. Im Rahmen der erstmals hybrid durchgeführten Erhebung (Online- und postalische Befragung) wurden insgesamt rund 968.000 Einzeldaten verarbeitet.

SMF begleitet Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung

Die im Rahmen einer Ausschreibung an SMF vergebenen Leistungen umfassten insbesondere die Konzeption und Konfiguration des Online-Fragebogens, die Erfassung und Verarbeitung der Online- und Papier-Fragebögen sowie die Vorbereitung vertiefender Datenanalysen. Als besonders interessant und fordernd erwies sich auch in diesem Jahr die von den SMF-Experten durchgeführte qualitative Analyse zahlreicher offener bzw. Freitext-Antworten.

Etabliertes Instrument seit 1969

Bereits seit 1969 setzt die Landeshauptstadt Hannover das ‘Instrument Repräsentativerhebung’ als Ergänzung der Grundlagen für stadtpolitische Entscheidungen ein. Über die Jahre teils gleichbleibende Fragestellungen erlauben es, Zeitreihen fortzuschreiben und Tendenzen aufzeigen.

Umfassendes Meinungsbild

Die Repräsentativerhebungen zeichnen eine umfassendes Bild, wie die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt und deren Lebensqualität wahrnehmen. Erfasst wurden insbesondere Meinungen und Bewertungen zu den Themen

  • Innenstadt,
  • Verkehr/Mobilität,
  • Sicherheit und
  • Klimaschutz/Energiewende.

Ergebnisse der RPE 2022/2023

Die komplette Repräsentativerhebung der Landeshauptstadt Hannover kann hier » heruntergeladen werden.

« Zurück zur Übersicht

Übersicht Aktuelles

« Zurück zur Übersicht