SMF Schleus Marktforschung als “Arbeitgeber der Zukunft” ausgezeichnet

Auszeichnung für Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

25.09.2023 – Das unabhängige Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat SMF Schleus Marktforschung als “Arbeitgeber der Zukunft” ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wird SMF als besonders innovativer, nachhaltiger und zukunftsfähiger Arbeitgeber gewürdigt. Schirmherrin dieser – auf Basis eines mehrstufigen Analyseprozesses verliehenen – Auszeichnung ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.

SMF punktet in fünf Bewertungskriterien

In einem dreistufigen Prüfverfahren werden vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) fünf Bewertungskriterien umfassend analysiert:

  • Moderne Führung,
  • Innovationskraft,
  • Stand der digitalen Transformation,
  • Mitarbeiterfreundlichkeit und
  • Strategien fürs Recruiting.

Mit dem Prädikat “Arbeitgeber der Zukunft” bestätigt das DIND, dass es SMF Schleus Marktforschung gelungen ist, für die Zukunft die richtigen Weichen gestellt zu haben.

Digitale Transformation in der Marktforschung

Konkret zeigt sich erfolgreiche digitale Transformation bei SMF Schleus Marktforschung beispielsweise darin, dass KI-basierte Textanalyse-Tools eingesetzt werden, um die Kategorisierung offener Antworten zu unterstützen. Auch im Qualitätsmanagement setzt SMF auf eine Reihe KI-gestützter Anwendungen. Zudem erlauben es neue Technologien, dass Probanden bei internationalen Studien schnell und zuverlässig in ihrer Muttersprache befragt werden können, was zu höheren Teilnahmequoten und aussagekräftigeren Ergebnissen beiträgt.

Im Sinne eines offenen Wissensaustausches und einer engen Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis pflegt SMF zudem Kooperationen mit anderen Instituten und eine enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, u. a. der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW).

“Als Geschäftsführer von SMF Schleus Marktforschung sehe ich die Digitalisierung als den entscheidenden Transformationsprozess unserer Zeit. Damit einher geht bei uns das Ziel, eine Unternehmenskultur zu etablieren, in der alle Mitarbeiter die Gelegenheit haben, die sich aus den neuen Technologien ergebenden Veränderungen aktiv mitzugestalten und kundenorientiert umzusetzen”, sagt René R. Schleus, Geschäftsführender Gesellschafter von SMF Schleus Marktforschung.

« Zurück zur Übersicht

Übersicht Aktuelles

« Zurück zur Übersicht